Carlolinum Osnabrück
01.04.2021

Känguruwettbewerb 2021 – Schön, wenn’s trotzdem klappt!

Dieses Motto passt ausgezeichnet zum diesjährigen Känguruwettbewerb, an dem sich 41 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 13 beteiligt haben.

Denn der Wettbewerb war mit allen digitalen Wassern gewaschen: Schon Information und Anmeldung erfolgten diesmal nur digital, durchgeführt im Homeschooling mit Unterstützung via Videokonferenz oder Email, dazu ein Komplettausfall von Iserv, der für ca. eine Stunde genau diese Kommunikationswege behindert hat. Schließlich die Abgabe der Lösungen von zu Hause aus per digitalem Antwortzettel.

Aber eben schön, wenn’s trotzdem klappt: Die echten Kängurufreundinnen und Kängurufreunde haben sich dadurch nicht abschrecken lassen. Es wurde intensiv getüftelt und rechnet! Und schließlich haben alle ihre Lösungen online zurückgemeldet! 100%-ig!

Dabei ist einigen der Serverausfall gar nicht aufgefallen, da sie so sehr mit den spannenden und zum Teil trickreichen Aufgaben beschäftigt waren. Andere durften ihre Arbeitszeit aufgrund des Zwischenfalls etwas verlängern, so dass alle fair behandelt wurden und genügend Gelegenheit zum Lösen ihrer Aufgaben hatten.
Nach dem Wettbewerb gab es mehrere tolle Rückmeldungen per Mail oder in der Känguru-Konferenz, die Dank der kompetenten Unterstützung von Herrn Bergmeyer und Herrn Klecker während des Wettbewerbs ununterbrochen besetzt war. Danke für eure positiven Kommentare! Uns freut es, dass es euch Freude gemacht hat!

Schön, dass in diesen Zeiten, in denen so Vieles nicht möglich ist, Gelegenheiten wie diesen Wettbewerb gibt, doch etwas Schönes miteinander anzustellen, wenn auch nur digital und auf Distanz!
Schön eben, wenn’s trotzdem klappt!