Carlolinum Osnabrück
16.02.2017

Carolinum in Rennes

Nachdem die französischen Austauschschüler unseres Partnergymnasiums Lycée St. Martin in Rennes bereits im Dezember zu Besuch am Carolinum waren, fuhr nun vom 02.02.- 09.02.2017 eine kleine Gruppe von 16 Schülerinnen des Jahrgangs 10 unter Begleitung von Frau Frye und Frau Meißner zum Gegenbesuch in die Bretagne.

Nach einer langen Busfahrt wurden sie von den französischen Gastfamilien und Kollegen sehr herzlich empfangen. Eine Woche lang lernten sie nun Land und Leute kennen. Neben der Erkundung von Rennes standen zum Beispiel Besichtigungen regionaler Sehenswürdigkeiten und Städte wie dem Mont Saint Michel, St. Malo und Nantes auf dem Programm. Die Schülerinnen hatten auch Gelegenheit am französischen Unterricht teilzunehmen sowie typisch bretonische Tänze zu erlernen und Crêpes selbst herzustellen. Nach dem sportlichen Abschluss in der Eishalle, traten sie die lange Rückfahrt an und kehrten müde, aber mit vielen positiven Eindrücken und Erfahrungen im Gepäck nach Osnabrück zurück. Vive l’amitié franco-allemande!